"Einen Moment bitte..."

Terram Energie

Markenbildung

Ausgangslage

Als neu gegründetes Unternehmen im Bereich Energiehandel, konzentrierte sich Terram zunächst darauf, per „Haustürgeschäft“ attraktive Kunden in deutschen Ballungsregionen zu akquirieren.

Aufgabe

Haustürgeschäfte sind in der Energiewirtschaft aufgrund zahlreicher schwarzer Schafe mit einem negativen Image behaftet. Terram will sich nicht billig sondern als seriöser und hochwertiger Beratungspartner positionieren.

Dementsprechend kommt es bei der Markenbildung vor allem darauf an, das Unternehmen freundlich, seriös und sympathisch zu positionieren.

Zu einem späteren Zeitpunkt kommt es zu einer Refokussierung auf den Markt der Senioren. Dies erfordert eine konsequente Weiterentwicklung des Markenimages.

Umsetzung

Fundus entwickelt eine Wort-Bild-Marke und ein darauf basierendes Corporate Design. Anschließend entsteht als zentrales Instrument für den Vertrieb eine Website mit Kundenportal.

Besonderheiten im Design sind die "Dialogklammern", die als durchgehendes Gestaltungselement die Dialogorientierung des Unternehmens visualisieren. Die Bildsprache ist durch warme, edle Farben gekennzeichnet und zeigt Bodenständigkeit und Hochwertigkeit.

Die verwendeten Fotos fokussieren auf das Thema Erde = „Boden“ als Leitidee und sind häufig aus einer besonderen Perspektive (Frosch- und/oder Vogelperspektive) aufgenommen. Ein fester Iconsatz wurde entwickelt, um eine gute Wiedererkennbarkeit auch bei responsivem Design zu gewährleisten.
www.terram-energie.de