"Einen Moment bitte..."

Maggi

Alte Maggi Würzer Flasche

1886 wird es eng für Frank Wedekind, den späteren Autor von Lulu und Frühlings Erwachen. Er hat seinem Vater soeben gestanden, dass es mit seinem Jurastudium Probleme gibt. Zu oft hatte er Theater, Museen und Konzerte besucht. Der Vater dreht kurzerhand den Geldhahn zu und Frank Wedekind muss sich bei Julius Maggi als Texter bewerben.

Mit teilweise sehr eigenwilligen „Claims“ entwickelt er die junge Marke, wie es etwa dieser kleine Seitenhieb auf den strengen Vater zeigt. "Vater, mein Vater! / Ich werde nicht Soldat, / Dieweil man bei der Infantrie / Nicht Maggi-Suppen hat! // Söhnchen, mein Söhnchen! / Kommst du erst zu den Truppen, / So ißt man dort auch längst nur Maggi's / Fleischconservensuppen."

Den Rest der Maggi-Markenbildung erledigt der Firmengründer selbst. Er erfindet die typische braune Flasche und die noch heute gültigen Hausfarben gelb und rot.